Am Sonntag, d. 03.12.2023 sind unsere U13 Spielerinnen durch das Bilderbuch verschneiten Thüringer Wald nach Suhl zum Spieltag gefahren.
Der Trainer hat vor dem Spiel die klare Devise ausgegeben, dass bei fehlender Motivation und Ehrgeiz eine Schneeballschlacht, für die Mädels in kurzen Hosen und Trikots, erfolgt. Die Mädels sind dementsprechend extrem motiviert in das erste Spiel gegangen und konnten gegen Schmalkalden mit guten Aufschlägen einen 2:0 Sieg verbuchen. Mit viel Freude ging in es in das zweite Spiel gegen VfB Suhl. Durch Unkonzentriertheit war die Annahme unstabil und die Aufschläge landeten meist im Aus.
Dies änderte sich im zweiten Satz, sodass dieser zu unseren Gunsten ausfiel. Im Tiebreak wurden anfangs zu viele Fehler in der Annahme gemacht. Durch einen taktischen Wechsel stabilisierte sich die Annahme. Mit 3 weiteren erfolgreichen Aufschlägen kamen wir bis auf 8 zu 9 an den Gegner heran. Der entscheidende Aufschlag ging jedoch ins Aus. Der verschlagene Aufschlag spiegelte sich emotional auf dem Spielfeld wider. Dem Trainer zeigte es in dem Moment, wieviel Leidenschaft in den Spielerinnen steckt. Durch die knappe Niederlage reichte es zum Erstaunen aller, doch noch zum 1.Platz in der Vorrunde. Im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 mussten wir uns jeweils knapp (einmal im Tiebreak) geschlagen geben. Die Gegner haben durch einen guten Spielaufbau, den Ball in die vorhandenen Lücken gespielt.
Daran müssen unsere Mädels durch konzentrierte Trainingsleistung in den nächsten Wochen arbeiten und sich verbessern. In dick eingepackten Sachen ging es zum Rennsteig und mit dem Schlitten bis nach Erfurt zurück.
Markus Kliewe
SG Erfurt electronic